Montag, 2. März 2020

Sünde

Zu den Dingen über die ich gerade nachdenke gehört der menschliche Grundkonflikt: Das Gute wollen, aber nicht tun können. Eigentlich wollen wir Menschen immer alle nur das Gute, und es sterben - glaubt man den Todesanzeigen - immer nur herzensgute liebe Menschen. Aber etwas kann daran nun wirklich nicht stimmen, wenn man sich in der Welt umsieht und die täglichen Nachrichten hört. Das Gute tun wollen, kann man nur, wenn man weiß, was gut ist. Trotz Sündenfall und Trennung von Gott ist das Wissen um das Gute weiterhin vorhanden. Aber wie der Apostel Paulus früher schon weiter feststellte, ist der Mensch ein Sklave der (ZIELVERFEHLUNG) Sünde. Er kann gar nicht anders, als das Böse zu tun. Wobei "böse" heißt, nicht das zu tun, was eigentlich richtig ist und dem Willen Gottes entspricht.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/sunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen