Dienstag, 10. März 2020

Bitterkeit

Dies ist für viele Menschen meist ein wunder Punkt in ihrer Seele, da der Umgang mit Bitterkeit zuerst erfordert, dass wir sie identifizieren und an die Wurzel kommen. Bitterkeit ist in einer Gruppe mit Wut, Zorn sowie böses Sprechen und Bosheit, die Auswirkungen  können so zerstörerisch für den Halter der Bitterkeit sein. Zu viel Bitterkeit ist nicht nur unbeliebt, sondern kann ernsthafte Probleme im Leben machen. Die Rede ist dabei nicht von einem unangenehmen Geschmack beim Essen, sondern die " Bitterkeit" hat Auswirkungen, auf Denkweise und Verhalten einer Person. Wie so oft kommt es dabei vor allem auf das Ausmaß an, denn die Dosis macht das Gift. Jeder Mensch ist hin und wieder verbittert, doch sollte es sich dabei nur um sehr kurze Phasen handeln. Schwierig wird es, wenn die Bitterkeit zum Dauerzustand wird und sich negativ auf das ganze Leben auswirkt. Spätestens dann besteht dringender Handlungsbedarf und ich sollte schnell erkennen, dass es an der Zeit ist, meine Bitterkeit zu überwinden. Nur wie? Indem ich mir die Herkunft (Wurzel) meiner Bitterkeit vor Augen halte und sie dann zu Gott im Gebet bringe.
Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. Epheser4 Vers 31
Burkhard Henze
https://www.bibelstudium.de/articles/1363/bitterkeit-1.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen