Donnerstag, 5. März 2020

Gottes Eingreifen

Ich frage mich wann greift Gott ein in das Weltgeschehen. Nach JESU Worten würde eine bestimmte Generation eine unverwechselbare Kombination von Ereignissen und Zuständen erleben — das Kennzeichen der letzten Tage eines Weltsystems (Matthäus 24:3-42). Diese Voraussage erfüllt sich heute immer mehr und macht deutlich: Gott greift bald ein. Aber wie wird Gott allem Leid ein Ende machen? JESUS zeigte, was durch Gottes Macht möglich ist. Dazu einige Beispiele. Naturkatastrophen: Als Jesus mit seinen Jüngern auf dem See Genezareth einen gewaltigen Sturm erlebte, drohte ihr Boot zu kentern. In dieser Situation zeigte Jesus, dass er und sein Vater Naturgewalten bändigen können (Kolosser 1:15, 16). Jesus sagte: „Schweig! Sei still!“ Das Ergebnis? „Der Wind legte sich, und eine große Stille trat ein“ (Markus 4:35-39). Krankheiten: JESUS war bekannt dafür, Kranke heilen zu können: Blinde, Lahme, Epileptiker oder Personen, die an Lepra oder sonst irgendeiner Krankheit litten. „Er heilte alle, denen es schlecht ging“ (Matthäus 4:23, 24; 8:16; 11:2-5). Hungersnöte: JESUS nutzte die Macht, die er von seinem Vater bekam, um Lebensmittel zu vermehren. Es wird von zwei Gelegenheiten berichtet, bei denen er Tausende mit Nahrung versorgte (Matthäus 14:14-21; 15:32-38). Tod: Wie die Bibel berichtet, erweckte JESUS drei Tote wieder zum Leben. Einer war bereits einige Tage tot. Das macht deutlich: Der allmächtige Gott  hat die Macht, den Tod rückgängig zu machen (Markus 5:35-42; Lukas 7:11-16; Johannes 11:3-44).
Burkhard Henze





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen