Freitag, 6. Dezember 2019

Wochenende

Endlich habe ich Wochenende! Endlich Zeit für all die schönen Dinge, die ich unter der Woche nicht geschafft habe: Müll rausbringen, die Wohnung putzen, Wäsche waschen, Einkauf erledigen. Und schon ist es Sonntagabend, und ich erwäge, ob ich den Beginn der neuen Arbeitswoche mit einem schlechten Tatort oder einem  mittelmäßigen Spielfilm hinauszögern möchte. Der Konzertbesuch und die Sauna müssen dann doch wieder warten bis... zum nächsten Wochenende? Ich kenne das Problem: Es gibt Unmengen von Technik, die mir Zeit sparen soll. Aber das Gefühl, immer zu wenig Zeit zu haben, ist noch stärker. Das heilige Wochenende verspricht freie Gestaltung und Entfaltung und artet dann häufig in Freizeitstress aus. Wenn Arbeitskollegen am Freitag auseinander gehen, dann wünschen sie sich vielfach „ein schönes Wochenende“. Auch in Geschäften oder sonst in der Öffentlichkeit kann man diesen Ausdruck hören. Vielleicht denkt mancher dabei wirklich an das Ende der Woche, denn der Samstag ist ja für viele heute arbeitsfrei. Und was möchte Gott  ? Das wir am Wochenende zur Ruhe kommen und uns jetzt gerade in der Advendszeit auf ihn hin besinnen.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/ruhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen