Freitag, 20. Dezember 2019

Freude

Freude ist die Nahrung für meine Seele. So wie ich Vitamine zu mir nehmen muss, so brauche ich auch immer wieder Freude. Ein Leben ohne Freude ist wie ein Holzfass ohne Wasser: Es trocknet aus, es gibt Risse, und das Wasser rinnt. Ein Leben ohne Freude trocknet aus und geht "kaputt". Was sagt mir die Bibel zum Thema Freude? Die ganze Bibel ist voll von Evangelium, von "froher Botschaft". Freude, freuen, Fröhlichkeit und fröhlich sein kommen in der Bibel sehr häufig vor und beschreiben viel tiefere, weitere und umfassendere Lebenshaltungen als die oft oberflächlichen Ausdrucksformen von Freude wie lachen, scherzen, Spaß haben, lustig und vergnügt sein. Die gesamte Heilsgeschichte könnte man unter das Grund-, Heils- und Herzenswort "Freude" stellen: die Freude Gottes über seine Schöpfung (1.Mo 1,31; Ps 104,31) die Freude der Menschen aneinander und miteinander und an der Schöpfung (1.M. 2, 9.16.23 f.) die "große Freude" der Zeitenwende (Lk 2,10) die Freude im Himmel über eine Lebenswende (Lk 15,10) und schließlich die "ultimative" Freude am Ende der Zeit bei der "Hochzeit des Lammes" (Offb 19,6+7), wenn Gott "alles neu" machen und "alle Tränen abwischen" und es "kein Leid" mehr geben wird (Offb. 21,3-5).
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/freude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen