Samstag, 14. Dezember 2019

Segen

Heute Morgen mache ich mir Gedanken um das Wort "Segen".Der "Segen" ist für mich so wichtig.  In früheren Zeiten wurde dafür gedroht, gemordet und betrogen, nur um den einen  begehrten Segen zu erhalten. Segen hat in der Gesellschaft leider an Bedeutung verloren. Früher wurde "gesegnete Mahlzeit" gewünscht, irgendwann hat man das "gesegnete" weggelassen und dann kam eine Zeit, bei der blieb dann auch die "Mahlzeit" aus. Wie wichtig ist es mir heute, den Segen Gottes zu erhalten? Wir Menschen haben durch unsere Aufgeklärtheit und teilweise Verlogenheit immer mehr die Zusammenhänge von streben nach Heiligkeit und Wahrhaftigkeit sowie den Zusammenhang von Fluch und Segen verdrängt. Ich weiß, was auf Lüge aufgebaut wird, aber das kann nicht gut gehen. Und das erlebe ich, das erleben viele Menschen, die mit offenen Augen die Geschehnisse in der heutigen Welt wahrnehmen. Es scheint in meinem heutigen Bild von Gott nicht mehr reinzupassen, dass ich nicht nur einen liebenden Gott, sondern AUCH einen eifersüchtigen Gott habe. Ein Gott, der damit nicht einverstanden ist, wenn in meinem Leben andere Dinge größere Bedeutung erlangen, als es ihnen zusteht. Einen Gott, der ein Handeln gegen seine Gebote nicht durchgehen lässt, sondern das von Menschen selbstverschuldete Leid duldet und zu lässt. Trotz Zeiten der oft selbstverschuldeten Wüstenwanderung oder Gefangenschaften - Gott löscht den glimmenden Docht nicht und gibt mich nicht auf, wenn ich Fehler mache. Gerade dem Gottesfürchtigen bleibt er treu und liebt er wie ein Vater, der in seiner Liebe mal streng sein muss, aber einen nicht fallen lässt.
."Den halb abgebrochenen Ast wird er nicht ganz abreißen, und das Feuer, das gerade noch brennt, wird er nicht mit einem Eimer Wasser übergießen."
Jesaja 42,3
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/segen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen