Sonntag, 29. Dezember 2019

Kalt

Heute finde ich es kalt in Deutschland und auch die Heizung im Gottesdienst meiner Kirchengemeinde funktionierte nicht richtig.
Das Wetter hat eine ganz besondere Eigenschaft - vor allem in Gebieten wie z.B. in Europa: Das Wetter ist nur schwer, und zudem kurzfristig, voraussagbar. Ganze Wissenschaftszweige wurden gegründet, Satelliten ins All gebracht und Techniken entwickelt, um möglichst gute Wetter-Voraussagen machen zu können. Trotzdem ist das Wetter nicht nur in den Auswirkungen unbeeinflussbar (wer kann schon einen Orkan stoppen), sondern auch nur begrenzt vorhersagbar. Es fängt schon bei einer Grillfeier im Garten an, zu denen ich Freunde eine Woche vorher einlade: Wird es regnen oder scheint die Sonne? Welchen "Notfallplan" habe -ich bei Regen?
Wie einfach wäre es doch, wenn ich mich auf eine Beständigkeit beim Wetter verlassen könnte oder zumindest ein Jahres-Wetterplan im vor raus existieren würde! Gerade Bauern würde dies sehr bei ihren Planungen helfen! Josef hatte von Gott einen solchen 14-Jahresplan fürs Wetter bekommen und das war der Auslöser, dass er der zweitmächtigste Mann in Ägypten wurde. Durch diese Prognosen und entsprechenden Planungen wurden viele Menschenleben gerettet!
Siehe, sieben reiche Jahre werden kommen in ganz Ägyptenland. Und nach ihnen werden sieben Jahre des Hungers kommen, sodass man vergessen wird alle Fülle in Ägyptenland. Und der Hunger wird das Land verzehren ... Und er sprach zu Josef: Weil dir Gott dies alles kundgetan hat, ist keiner so verständig und weise wie du. Du sollst über mein Haus sein, und deinem Wort soll all mein Volk gehorsam sein; allein um den königlichen Thron will ich höher sein als du.
1. Mose 41,29-30+39-40
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen