Samstag, 3. Juli 2021

Ruhe

Wir Menschen đŸ‘Șstehen oft unter Druck und fĂŒhlen uns ĂŒberfordert. Wo ist die Ruhe, die JESUS den Menschen versprochen hat? Wie kommen wir dazu - mitten im heftigsten Stress? Gehört der Stress nicht einfach zum jedem Leben?  JESUS  hatte versprochen, dass er im dicksten Stress und Druck des Lebens Ruhe geben kann und will. Ein Mann namens MatthĂ€us hat dieses Versprechen von JESUS vor knapp 2000 Jahren nieder geschrieben, und man kann es in der Bibel nachlesen: «Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmĂŒht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben ... Bei mir findet ihr Ruhe fĂŒr euer Leben. » ( MatthĂ€us Kapitel 11, Verse 28 und 29)

Gehört Stress gehört zum Leben ? In unserer heutigen Zeit halten wir Stress und Druck fĂŒr etwas ganz und gar Normales, es gehört einfach zum Leben. Wer wollte sich da beschweren? Alles andere wĂ€re doch ziemlich blauĂ€ugig – oder etwa nicht?  NatĂŒrlich kann man nicht einfach aus dem ganzen tĂ€glichen Betrieb und den vielfĂ€ltigen Aufgaben aussteigen. Aber JESUS will nicht, dass wir krankmachenden Stress mit uns herumtragen, auch dann nicht, wenn es unter der Überschrift «Verantwortung wahrnehmen» daher kommt. JESUS nimmt sich gerne jedem an, der unter seinem Stress stöhnt. Er will und kann das Denken und FĂŒhlen von aller Schwere befreien und eine tiefe Ruhe geben. Seine Botschaft ist: «Komm zu mir. Komm, und ich werde Dir Ruhe geben! » Er sagt nicht: «Komm, mach’ eine Pause bei mir und wirf  Dich dann wieder sofort ins Business. » Er ist nicht wie der Trainer am Rande des Fußballfeldes, der uns kurz verschnaufen lĂ€sst und uns auf die schnelle Mental versorgt, damit wir dann wieder mit aller Energie in der nĂ€chsten Runde so richtig «kicken» können. Darum geht es ihm ĂŒberhaupt nicht. Die Ruhe die von JESUS zu kommt ist nicht eine Frage von Konzentration oder einer zu erlernenden Disziplin. Diese Ruhe erlebe ich ganz oft, wenn JESUS mir tief begegnet. Es ist nicht so, dass JESUS mir optimistisch auf die Glatze klopft und sagt: «Na komm, nimm es nicht so schwer, bleib locker, es wird auch wieder bessere Zeiten geben.» Nein! Es sagt und er macht viel mehr. Er ist nicht nur da und hört mir zu, er stellt sich – sinnbildlich gesprochen – neben mich, spricht zu mir in meinen Gedanken und prĂ€gt meine GefĂŒhle. Seine Aufgabe ist nicht, was nun noch alles zu tun ist und dass mich das nicht stressen muss, sondern ich selbst als wertvoller Mensch bin das absolute Thema! Er sorgt sich nicht, um all‘ die vordergrĂŒndigen Dinge, die zu tun sind oder dass ich möglichst schnell wieder auf die Reihe komme, um wieder einsetzbar zu sein, sondern er sorgt sich tatsĂ€chlich um mich, um mein wertvolles Wohl. Es geht um mein Inneres und dass es ganz tief zur Ruhe kommt. - Das zu erleben bringt eine unglaublich tiefe Ruhe und Sicherheit in mein Leben. Eine Ruhe, die JESUS jedem geben will, der zu ihm kommt. Dazu habe ich eine christliche Biblische Meditation 🔈 die ich mir sehr oft anhöre.🙏

Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen