Freitag, 2. Juli 2021

Gebet der Stille

Ich finde in den Herausforderungen unserer unruhigen und zerrissenen Welt sind Räume der Stille und der Selbstbesinnung besonders notwendig. Nur wer wahrhaft in sich ruht, kann klar sehen und mit friedlicher Präsenz handeln. So gibt es auch in der mystischen Spur des christlichen Glaubens eine große Wertschätzung für die Stille und für das Gebet der Stille. Dieses Gebet in der Stille findet jeden Montag im Stadtkloster in Hannover statt.  Nach dem Psalm 46,1 Seid still und erkennt, dass ich Gott bin. So ist es bei dem letzten Stille🙏 Gebet sehr laut draußen gewesen der Lärm schwappte in die Kirche durch das Fenster. So sage ich mir, bin ich an Orten, deren Lärm mich irritiert, stört, selbst ganz hektisch und unruhig macht - Bahnhof, Straßenverkehr und so weiter -,dann richte ich meinen Blick auf die schönen Dinge in meiner Umgebung:  hier in der Kirche auf das Kreuz oder die Kerzen - wenn ich in der Natur bete und meditiere - auf Blumen, die blühen, Vögel die singen, Menschen, die eine positive Ausstrahlung haben. Ich freue mich an den wunderbaren und schönen Dingen des Lebens, anstatt mich betrüben zu lassen und unruhig zu werden.🙏

Burkhard Henze


https://www.taize.fr/de_article1275.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen