Mittwoch, 14. Juli 2021

Glück

Heute in meiner stillen Zeit habe ich mir über das Glück der 👪 Menschen meine Gedanken gemacht. Also Glück hängt von niemand anderem ab als von mir. Es wird mir nicht von Anderen geschenkt, noch kann ich es mir bei anderen erwerben oder kaufen. Ob ich letztendlich glücklich bin oder auch nicht, ist das Ergebnis meiner Einstellung zu mir selbst und meiner Liebe zu Gott. Ich bürde anderen Menschen aber auch Gott eine furchtbare Last auf wenn ich sie oder ihn für mein Glück verantwortlich mache. Wenn ich von Menschen  all zu viel erwarte, entfremde ich mich ihnen und werde richtig enttäuscht und ärgerlich über sie und mich. Dinge die mir nur der allmächtige Schöpfer erfüllen kann. Das kann übrigens ein Gefühl der Einsamkeit verursachen, auch wenn ich mitten unter Menschen bin oder in einer unglücklichen Partnerschaft lebe. Die Bibel zeigt, dass Gott am Glück und am geistigen Wohl aller Menschen interessiert ist (Apostelgeschichte 10:34, 35; 17:26, 27). „Ich . . . bin dein Gott, der dir zum Nutzen dich lehrt“, sagt er. Denjenigen, die seine Gebote beachten, verspricht er Ruhe und Frieden „wie ein Strom (Jesaja 48:17, 18).Glück und vergleichbare Gemütszustände wie Hoffnung, Optimismus und Zufriedenheit senken anscheinend das Risiko für Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, für Diabetes, Bluthochdruck, Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege oder mindern die Schwere des Krankheitsverlaufs“, so ein Artikel in der Time. Laut einer niederländischen 9-Jahres-Studie mit älteren Patienten senkt eine freudige, positive Einstellung das Sterberisiko um erstaunliche 50 Prozent. Wie sich der Gemütszustand genau auf den Körper auswirkt, wird immer noch nicht ganz verstanden. Allerdings weiß man heute, dass positive, optimistische Menschen niedrigere Pegel des Stresshormons Cortisol haben, das bekanntlich das Immunsystem schwächt.🙏

Burkhard Henze

https://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/gl%C3%BCck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen