Sonntag, 14. Juni 2020

Traurig

21. Jahrhundert- Das Bild was ich bei Facebook gefunden habe sagt mehr als tausend Worte!!! „Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Person eines Alten ehren; und du sollst dich fürchten vor deinem Gott! Ich bin der Herr.“  ‭‭3. Mose‬ ‭19:32‬ ‭Man ist immer so alt, wie man sich fühlt, heißt es. Heute gebrechlich wie Methusalem, morgen albern wie ein Teenager. Die Bibel kennt keine festen Vorgaben, wie Mann und Frau als alte Menschen zu sein haben. Biblische Aussagen über das Alter sind  sehr vielfältig wie das Alter und ältere Menschen selbst. Alt zu werden wird in der Bibel als ein Segen bezeichnet, denn die Kinder- und Säuglingssterblichkeit war sehr hoch. Auch in den biblischen Geschichten sterben die einen alt und lebenssatt, die anderen viel zu früh. Manche Texte beschreiben die Mühsal des Alters, andere die schönen Seiten. Auffällig ist, dass besonders von alten Frauen in den biblischen Geschichten wohlwollender und wertschätzender erzählt wird als in der griechischen Kunst und nicht biblischen Literatur der Zeit. In der israelitischen und vielen südländischen oder afrikanischen Gesellschaften gab es keine Fürsorgeeinrichtungen für Alte. Die Pflege der Alten war Aufgabe der Familien. Darum schärft das vierte der zehn Gebote ein: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.« Gemeint sind die gebrechlich gewordenen Eltern. Das Gebot ist mit einer Verheißung verknüpft: »Auf dass du lang lebest.«Über aller Vielfalt der Aussagen über das Alter steht das Versprechen Gottes, Menschen in allen Phasen des Lebens zu begleiten: »Bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten(Jesaja 46,3-4)
Burkhard Henze
https://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/hohes-alter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen