Donnerstag, 18. Juni 2020

Losungswort heute

Das heutige Losungswort vom 18.06.2020 spricht mich an.
Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
1. Mose 6,22
Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Welcher Mensch kennt sie nicht, die Geschichte von Noah, der Sintflut und der Rettung durch die Arche? In der heutigen Losung lese ich, wie Noah darauf reagierte, als Gott ihm sagte, eine Arche zu bauen: Er machte alles genau so, wie Gott es ihm aufgetragen hatte. Vermutlich wirkte es für seine Umgebung absurd und bescheuert, solch einen Kasten zu bauen. Und wofür? Eine Flut war weit und breit nicht in Sicht. Doch Noah nahm das, was Gott ihm gesagt hatte, sehr ernst. Er nahm Gott überhaupt ernst, im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen. Deshalb lese ich über ihn: „Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.“ (1.Mos. 6,8) Die Bereitschaft, sein Leben auf das auszurichten, was Gott sagt, halte ich für entscheidend, sowohl bei Noah als auch bei mir als Mensch. Noahs Handlungen bezogen sich direkt darauf, sowohl im Bau der Arche als auch später, als er „Passagiere“ an Bord holte. Auch hier wird berichtet, dass er alles tat, was Gott ihm aufgetragen hatte.
Burkhard Henze
www.losung.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen