Dienstag, 24. November 2020

Respekt

Manchmal bekomme ich das überhaupt nicht besonders in den Griff, Respekt zu Menschen👪. Ich ärgere mich dann über mich selbst, wie ich mich gehen lassen konnte, genauso zu reagieren, anstatt LIEBEVOLL auf jede Art von Angriff zu reagieren und ihm zu entgegnen. Respekt schulde ich also jedem – und sollte mich auch durch seine Fehler nicht davon abbringen lassen. Doch bedeutet das nicht, dass ich auf jegliche Kritik verzichten muss, um respektieren zu können. Im Gegenteil: Die Kritik braucht den begleitenden Respekt, damit sie ohne Gesichtsverlust angenommen werden kann. Und der Respekt braucht die begleitende Kritik, um vor Missverständnissen geschützt zu sein. Missversteht nämlich jemand den erwiesenen Respekt als Zustimmung zu seiner problematischen Lebensweise, fühlt er sich in seiner Eitelkeit bestärkt oder meint er gar, man respektiere ihn aus Furcht oder aus Harmoniebedürfnis oder 💗Liebe, so darf und muss ich diesen Irrtum schnell aufklären. JESUS hat mir den Umgang mit anderen Menschen beispielhaft vorgelebt und Gott selbst begegnet uns Menschen mit Wertschätzung und💗 Liebe. 🙏

Burkhard Henze

https://www.jesus.ch/themen/glaube/andachten/montags_manna/118107-respekt_ehre_wertschaetzung_hochachtung.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen