Donnerstag, 5. November 2020

Loslassen

Loslassen ist ein Thema was ich gerade immer wieder bei mir aber auch bei MenschenđŸ‘Ș beobachte, ein gutes Beispiel ist gerade das nervende Drama was zur Zeit in den USA ablĂ€uft. Der zu kurz gekommene, von Komplexen erdrĂŒckte Mensch ist nicht frei, und bemĂŒht sich vielleicht mit Hilfe, frei zu werden. Viele satte Menschen, dessen WĂŒnsche alle befriedigt sind nicht wirklich frei, wenn sie das, was sie empfangen haben, nicht loslassen können. So gibt es wenig wirklich freie Menschen. Die einen sind die Gefangenen ihrer Hemmungen da ist bestimmt Psychologie angesagt, die anderen sind die Gefangenen ihres Besitzes da kann Seelsorge helfen. Gefangene ihrer schrecklichen Vergangenheit, ihrer verkorksten Erziehung, ihrer Erfolge, ihres kranken Ehrgeizes, ihrer Vorurteile, ihrer Gewohnheiten ! Und so lese ich in der Bibel. In einem Gleichnis weist JESUS auf einen Mann hin, der ganz viel Erfolg hatte. Seine Firmen und Unternehmungen waren so blĂŒhend, dass er nun plante, seine Scheunen niederzureißen, um neue, grĂ¶ĂŸere zu erbauen. Aber Gott sprach zu ihm: "Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele fordern, und wes wird's sein, dass du bereitet hast ? " (Lukas 12,20) So sprach Gott zu ihm. Ich finde der Gott der Bibel ist ein lebendiger Gott, der spricht, der unmittelbar in das Leben des Menschen eingreift, ein Gott, der den Menschen anruft und ihn manchmal zum Verzicht, zu einem echten Verzicht drĂ€ngt. Hier sehe ich die Kraft, die das Loslassen bewirken kann : der Anruf Gottes. 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/sorge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen