Freitag, 20. November 2020

Alter

Gestern habe ich einen 100 Jährigen Herrn bei meinem Maschseelauf getroffen, dem ich einige Fragen stellen durfte. Und mir ist aufgefallen in dem Gespräch das es wichtig ist, positiv auf das eigene Leben zurückblicken zu können. Dieser Herr erzählte mir einiges aus seiner Soldatenzeit. Eine wesentliche Herausforderung des Alters besteht darin, meine ich, in diesem Rückblick auch die Brüche, Verirrungen, Versäumnisse und Fehler des eigenen Lebens annehmen zu können und so zu einer grundsätzlichen Perspektive der Dankbarkeit für das eigene Leben zu finden. Dabei geht es darum, sich selbst mit Erfahrungen des Scheiterns und Versagens zu versöhnen, manchmal auch darum, sich mit Menschen von früher zu versöhnen, zu denen die Beziehung belastet ist. Dies ist leichter möglich, wo ein Mensch gerade im Bewusstsein der Grundsätzlichkeit des eigenen Lebens seinen Lebensweg immer in Gottes Hand gehalten und von Gott geführt wahrnehmen kann. Das Leben als Geschenk wahrzunehmen, das es dankbar anzunehmen gilt, kann auch eine spirituelle Gegenkraft gegen Tendenzen zur Altersdepression und zum Warten auf den eignen Tod sein.🙏. 2 Korinther 4:16  Darum werden wir nicht müde; sondern, ob unser äußerlicher Mensch verdirbt, so wird doch der innerliche von Tag zu Tag erneuert.

Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/ermutigung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen