Sonntag, 24. März 2019

Sanftmut

Ich glaube Sanftmut ist auch ein Stück Demut: ich sollte mich öfters noch zurücknehmen und einfach schweigen, wenn mein Nächster glaubt, er weiß alles besser. Ich kann dann versuchen Aufklärung zu geben, doch wenn er immer noch glaubt, er weiß alles besser, dann schweige ich. Das ist für mich echte Demut, denn Gott weiß um alle Dinge. Wie ich gesehen habe, ist Sanftmut in der Bibel ganz eng mit Demut verknüpft. Sanftmütig sein heißt, mich selbst nicht zu wichtig zu nehmen, nicht beleidigt zu sein, nicht zu hassen, zu streiten und um sich zu schlagen, weil ich mich persönlich gekränkt oder angegriffen fühle. Mose konnte durchaus hart sein, wenn es nicht um ihn persönlich, sondern um Gott uns dessen Reich ging (3.Mose 27,25-28). Aber er tat es nicht aus Rache oder Groll, sondern weil er Gott liebte und weil er das Volk liebte. Er setzte sich bis aufs äußerste dafür ein, dass Gott das Volk angesichts seiner großen Sünde nicht vertilgte, sondern ihm vergab (2.Mose 32,10-14;2.Mose 32,31-33).Und genau diesen Charakterzug von JESUS empfiehlt Petrus den Menschen in seinem Brief gleich zweimal zur Nachahmung:Dieses Leiden gehört zu dem Leben, zu dem Gott euch berufen hat. Christus, der für euch litt, ist euer Vorbild, dem ihr nacheifert. (1.Petrus 2,21).Schließlich sollt ihr alle einig sein, voller Mitgefühl und gegenseitiger Liebe. Seid barmherzig zueinander und demütig. Vergeltet Böses nicht mit Bösem. Werdet nicht zornig, wenn die Leute unfreundlich über euch reden, sondern wünscht ihnen Gutes und segnet sie. Denn genau das verlangt Gott von euch, und er wird euch dafür segnen! (1.Petrus 3,8-9).
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/themen/glaube/andachten/leben_ist_mehr/264872-christliche_tugenden_sanftmut.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen