Freitag, 8. März 2019

Reset

Ein "Reset-Button" für schwierige Beziehungen... Faszinierende Idee. Ich glaube, der hätte manchmal auf jeden Fall etwas genützt ... aber lass mal überlegen. Ich glaube, der Hauptschlüssel ist die Kommunikation. Vor kurzem habe ich eine Geschichte gehört, wo es um das Ansprechen von Problemen ging. Der Mensch beklagte, dass seine Partnerin ihm nie richtig zuhört, sondern sich gleich verteidigt und somit bei ihm nie das Gefühl aufkommt, dass er verstanden wird.
Ich glaube, dieser "Verteidigungsreflex" ist weit verbreitet und die Wurzel vielen Übels. Wenn man sich so schön verteidigt hat, glaubt man ja selber, es wäre alles geklärt.
Dumm nur, dass stattdessen das Gegenüber oft einfach nur das Gefühl hat, dass die Dinge klein geredet und nicht ernst genommen werden. Mancher verliert dann die Lust am sprechen .... und schon sitzt man als Paar oder in Beziehungen zu Menschen auf einer Rutsche, die nur in eine Richtung zeigt.  Und genau schon lange vor der Rutsche sollte der "Reset-Button" gedrückt werden.
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen