Sonntag, 13. September 2020

Zorn

Wenn ich mich an einer guten gesundheitlichen Verfassung erfreuen möchte, sollte ich im Verlauf meines ganzen Lebens versuchen niemals zornig zu sein. Da ich mit Gott und allen Menschen👪 im Einklang meiner Umwelt lebe, gibt es keinen Grund, zornig oder neidisch zu sein. Ich weiß dass alle Menschen, alle Dinge, alle Phänomene – meine Schwierigkeiten, Krankheiten und (sogenannten) Feinde eingeschlossen – eine bestimmte Funktion erfüllen. Zorn zeigt meine Begrenzung, meinen Mangel an umfassendem Verständnis, an Geduld und Ausdauer. Wut in den Griff bekommen, bevor man etwas tut, das man hinterher bereut. Psalm 37:8 rät: „Steh ab vom Zorn ... Erhitze dich nicht, nur um übel zutun.“ Wenn die Wut in uns aufsteigt, können wir uns bewusst dafür entscheiden, uns wieder zu beruhigen, bevor wir etwas Falsches tun. Epheser 4:26 sagt: „Seid erzürnt, und doch sündigt nicht.“ Sich nach Möglichkeit zurückziehen, wenn Spannungen entstehen. Die Bibel gibt in Sprüche 17:14 den Rat: „Ehe ... der Zank ausgebrochen ist, zieh dich zurück.“ Natürlich ist es am besten, Differenzen mit anderen schnell zu klären. Manchmal ist es aber nötig, dass sich die Gemüter zunächst beruhigen, bevor man etwas in Ruhe besprechen kann. Die Fakten kennen. „Eines Menschen Einsicht verlangsamt sicherlich seinen Zorn“, sagt Sprüche 19:11. Es ist klug, vor einer Schlussfolgerung erst einmal alle Fakten zu kennen. Wenn wir aufmerksam zuhören und alle Aspekte einer Angelegenheit berücksichtigen, regen wir uns wahrscheinlich nicht so leicht grundlos auf (Jakobus 1:19).Um inneren Frieden beten. Das Gebet kann mir helfen, den „Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft“ zu verspüren (Philipper 4:7). Vor allem durch das Gebet haben ich die Möglichkeit, Gottes heiligen Geist zu erhalten. Dieser kann mir helfen, Eigenschaften wie Frieden, Geduld und Selbstbeherrschung zu entwickeln (Lukas 11:13; Galater 5:22, 23).🙏 Und da fällt mir auch noch dieses Wort aus der Bibel ein.Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. Sprüche 3:5-6 | 

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/zorn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen