Montag, 14. September 2020

Unruhe

Manchmal habe ich so eine nervöse Unruhe die ist durch eine innere Anspannung gekennzeichnet, bei der die Gelassenheit und Ausgeglichenheit fehlt. Ich glaube jeder Mensch kennt das mal.  Ich bin dann  unkonzentriert und häufiger gereizt, überempfindlich oder aggressiv. Gleichzeitig fühlen sich viele Menschen antriebslos, müde und weniger belastbar. Das ist der Erschöpfung zuzuschreiben, die oft in Kombination auftritt. Schlafstörungen können sich beim Ein- oder Durchschlafen zeigen. Die Ursache für Unruhe, Erschöpfung und Schlafstörungen liegt oftmals an einem Übermaß an Stress und Reizüberflutung. Die möglichen Auslöser sind individuell unterschiedlich. Neben physischen Reizen (z.B. Schmerzen) und Umwelteinflüssen (z.B. Lärm) können auch berufliche und private Belastungen wie Termindruck, Mobbing, Beziehungsprobleme, sowie die eigene Einstellung (z.B. übertriebener Perfektionismus) in die Stressfalle führen. Hat sich die Stressreaktion festgesetzt, kommen Betroffene auch in Phasen ohne akute Belastung nicht mehr zur Ruhe. Die weiteren möglichen Auswirkungen von Stress auf den Körper sind vielfältig; Neben Kopfschmerzen, unruhigen Beinen, Herzklopfen und vermehrtem Schwitzen können auch Magen Beschwerden auftreten. In Psalm 42 und 43 lese ich dreimal ein Wort im genau gleichen Wortlaut, nämlich: «Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er mir hilft mit seinem Angesicht.» (Ps. 42,6.12; 43,5) Wir alle wissen aus eigener Erfahrung, was innere Unruhe und eine betrübte Seele bedeuten. Die meisten Menschen die ich kenne versuchen, sich von der Unruhe abzulenken und stürzen sich dabei in eine seelische Zermürbung, die manchmal zu einem Nervenzusammenbruch führt. Auch Kinder Gottes können in harte innere Bedrängnis geraten. «Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: ‘Wo ist nun dein Gott‘?» (Psalm 42,4). Lieber Blog Leser, wenn Du Dich in solcher Situation befindest, so will Dir unser Gott gerade jetzt begegnen. Er liebt Dich und kennt Deine Not. «Harre auf Gott.» Er gibt Dir durch Sein Wort die richtige Antwort und Hilfe.🙏

Burkhard Henze

http://www.bibelthemen.ch/index.php/home/archiv/archiv-r-s-t-u/119-ruhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen