Samstag, 26. September 2020

Weinen

Mir ist es früher schwer gefallen einfach zu 😢weinen. Vielen Menschen besonders Männern fällt es schwer zu weinen, dass konnte ich immer wieder beobachten. Einige Menschen sind sogar noch stolz auf ihre Fähigkeit, so viel "wegzustecken "ohne zusammenzubrechen. Cool ? Es gibt Zeiten und Orte im Leben, wo diese Haltung ein Zeichen von großer Tapferkeit ist. Es ist so lobenswert, vor einem Feind nicht zusammenzubrechen, aber diese bescheuerte Haltung in das Alltagsleben zu übertragen ist einfach nur idiotisch und gefährlich. Da frage ich mich ob der Betreffende zu beweisen versucht das er aus Stein ist. Aber wie ich mal vermute liegen die wirklichen Gründe unter der Oberfläche verborgen, im Unbewußten. Nicht zu weinen war der einzige Weg, auf dem sie als Kinder überlebten. Indem ein Kind nicht weint, kann der kleine Mensch den strafenden und feindseligen Eltern die Genugtuung nehmen, sich als Kind unterworfen zu haben. In dem es sich in Stein verwandelt, so kann das Kind einen Elternteil dahin bringen sich machtlos zu fühlen. Niemand auf der Welt ist so mächtig außer Gott das er er sich einen Stein gefügig machen kann. Viele Männer schämen sich wenn es dann einmal vorkommt zu weinen. Wenn Männer weinen, bedecken sie ihr Gesicht mit den ✋Händen. Auf einer sehr bewussten Ebene haben sie das starke Gefühl, dass es  aber sowas von unmännlich ist zu weinen. Aber genau ihre Schwierigkeiten mit dem Weinen haben ihren Ursprung in der unbewussten Rigidität (starres Festhalten), die eine wirkliche tiefe Atmung blockiert und unterdrückte Konflikte und Blockaden anzeigt. Heute Morgen bevor ich zum Kindertheater fuhr habe ich im Fernsehen ein verhungertes Kind gesehen. Gott ist nicht peinlich berührt, wenn ich weine. Er zählt  meine Tränen, er sammelt sie. Er nimmt  meinen Schmerz sehr, sehr ernst. Und er ist bereit, eines Tages dem Tod und jeder Trennung ein Ende zu setzen. Bis dahin werden ich noch oft weinen müssen. Aber ich glaube, Gott weint auch, weil er mit  mir fühlt, und weil er uns Menschen liebhat.🙏

Burkhard Henze

https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/words/Weinen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen