Samstag, 30. Mai 2020

Verletzlichkeit

Es ist oft schwierig, meine eigene Verletzlichkeit 💓 zu erkennen und mich darum zu kümmern. Es ist oft schwierig, mich selbst als unvollkommene Person mit widersprüchlichen und vielfältigen Empfindungen zu akzeptieren. Warum ? Weil ein großer und bedeutender Anteil der üblichen Erziehung (Eltern, Schule, Ausbildung) sich darum bemüht, dass innerliche Erleben des Kindes wegzusperren. Wenn dem Menschen als Kind oder auch später der freie und natürliche Ausdruck verweigert wird, fühlt sich der Mensch wie ein Gegenstand und nicht mehr wie ein vollwertiger Mensch wie von Gott 💓 gewollt. Das erzeugt in uns Menschen einen großen Druck. Wir Menschen müssen die Erwartungen anderer erfüllen, anstatt unseren eigenen Wünschen nachzugeben. Übrigens wir Menschen fordern das in künftigen Beziehungen zu Menschen radikal ein. Die vielen "man muss" und "du musst" und die Sanktionen oder Strafen erziehen den Menschen als Kind zu Angst und Gehorsam. Jedes Mal, wenn ich mein eigenes Empfinden nicht absolut anerkenne, wenn ich die Menschen nicht in ihrer Andersartigkeit akzeptiere und meinem Gegenüber das Recht abspreche, seine eigene Wahrnehmung zu haben, behandele ich Ihn wie ein Objekt und nicht wie eine Person. Nun habe ich mich heute gefragt warum tun wir Menschen das ? Weil ich mich schon oft in meinem Leben in meiner Einmaligkeit, meiner Identität und meinem Überleben direkt bedroht gefühlt habe. Und genau das ist einer der wichtigsten Gründe der grundlegenden Quelle jeglicher Gewalt in den Beziehungen der Menschen zueinander.
Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.
Johannes 13 34 + 35
https://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/verletzlichkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen