Mittwoch, 6. Mai 2020

Jesus ähnlicher werden

Ich habe heute im Neuen Land gearbeitet und dort vor der Tür gestanden und kontrolliert ob die Besucher eine Maske tragen. Einige ehrenamtliche Aufgaben mache ich solange bis ich wieder Seminare durchführen kann. Dabei wurde mir ein kleines Büchlein von einem ehemaligen Drogenabhängigen überreicht was ich in drei Stunden durch gelesen habe. Ab dem Zeitpunkt wo der schwerst Abhängige im Gefängnis versuchte JESUS ähnlicher zu werden veränderte sich sein Leben radikal soweit, dass er von seiner Sucht frei kam und er langsam sein Leben auf die Reihe bekam. Dieses Selbstzeugnis hat mich sehr berührt. Ein Thema beschäftigt mich schon seit Tagen, gerade in dieser Krise der Corona Pandemie. Sollen wir Christen nicht ähnlicher wie JESUS werden ? Auch wenn Christen im praktischen Leben in dieser Welt ganz unter-schiedliche Aufgaben haben, ist es doch der Kern des Planes Gottes für jeden von uns zu denken, zu fühlen und zu handeln wie JESUS- der tiefe Kern unserer Berufung letztlich unseres Lebens überhaupt! Deshalb meditiere ich die Tage mehr als über allem anderen über Jesus als Person, so wie Er in der Bibel offenbart wird- und freue Mich schon darauf, wenn wir alle eines Tages vor Gott, unserem Vater im Himmel stehen und Er zu uns sagen kann: Ja, ich sehe Jesus in Dir. Ja, mein Sohn JESUS hat in und durch Dein Leben auf dieser Erde Gestalt angenommen, wurde sichtbar und hat sich multipliziert! Vor vielen Jahren gab es ein Bändchen fürs Handgelenk darauf stand: W. W. J. D. steht für „What would Jesus do?“ (englisch für „Was würde JESUS tun?“ Ja, was würde JESUS tun ? JESUS würde keine Endzeit Prophetien entwickeln noch Zwangsimpfungs Debatten anfangen, noch Demonstrationen gegen Corona Beschränkungen organisieren. - Viele Heilgeschichten in den Evangelien und der Apostelgeschichte handeln davon, vor allem das JESUS heilt, aber auch seine Jünger und später die Apostel wie die Heilung des Gelähmten (Markus 2), Heilung des Besessenen und einer Frau, die unter Blutungen leidet (Markus 5), Heilung eines Taubstummen (Markus 7), Heilung eines Blinden (Markus 8) JESUS als Heiler.- Jesus tritt als Heiler hervor. Jesus heilt viele Menschen, die Heilung hat bei JESUS großen Stellenwert und viele Menschen kommen nur deswegen zu JESUS - Jesus versteht sich allerdings nicht nur als Heiler, zumindest nicht wenn man es allein auf die leiblichen Gebrechen reduziert. Jesus geht es letztlich darum, dass die Beziehung des Menschen zu Gott heil wird. Heilungen sind einerseits Zeichen, dass Jesus Vollmacht hat und andererseits ein „Vorgeschmack“ auf die neue Welt Gottes. - Außerdem weiß Jesus, dass Leib und Seele zusammengehören. Er sieht nicht nur die seelischen, sondern auch die körperlichen Bedürfnisse und nimmt sich dieser an. Daher kümmert er sich um so viele, die mit ihren Krankheiten zu ihm kommen. Auf die heutige Zeit übertragen würde JESUS in die Intensivstationen gehen, zu den überlastenden Familien, in die Alten- und Pflegeheime um den Menschen Trost zu spenden. So beschreibt die Bibel z.B. seine innerliche Empathie über die Erschöpften und am Boden liegenden (Matthäus 9:36), über Menschen mit besonderen Schicksalen (Lk 7:11-17) oder Menschen mit einer besonderen Leidenschaft/ Verzweiflung (z.B. Mt 20:29-34).
Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/folgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen