Freitag, 25. Januar 2019

Kälte

Laut Wetterbericht  kann es in der Nacht zu Freitag bis zu minus zwölf Grad kalt werden. Heute bin ich um den Maschsee gelaufen und es ist richtig kalt in Deutschland. Viele Menschen stellen sich die Hölle als loderndes Feuer vor, mit züngelnden Flammen. Aber das sind relativ junge Vorstellungen. In der Bibel ist die Hölle bitterkalt. Der Evangelist Matthäus zum Beispiel schreibt: "Dort, in der Hölle, ist Heulen und Zähneklappern", weil er sich die Hölle eiskalt ausmalt.
Manchmal glaube ich, dass hängt mit seinem Wohnort zusammen. Die Bibel ist im Orient entstanden, und in der Wüste sollen die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht extrem sein. Tagsüber 40 Grad plus, nachts minus zehn Grad habe ich bei meinem Besuch in ISRAEL selbst erlebt. Daran könnte sich die eisige Höllenvorstellung der ersten Christen kristallisiert haben. Nun galt in biblischer Zeit eine Sünde als besonders verwerflich: die sogenannte Kälte des Herzens.
Burkhard Henze



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen