Sonntag, 6. Januar 2019

Einsamkeit und Alleinsein

Grundsätzlich ist zwischen Einsamkeit und Alleinsein ein großer Unterschied. Ein Mensch kann oft allein sein und muss sich nicht zwangsläufig einsam fühlen. Umgedreht kann ein Mensch auch Einsamkeit empfinden, obgleich er nicht alleine ist. Daher kann dieses Gefühl auch entstehen, selbst wenn wir viele Freunde haben oder in einer Beziehung sind. Heutzutage wird über Whatsapp oder Facebook viel geschrieben anstatt anzurufen. Das ist sehr unpersönlich und schafft eine gewisse Distanz zwischen den Kommunikationspartnern. Des Weiteren führen soziale Netzwerke sowie Computerspiele oft dazu, dass man eher in der virtuellen als in der realen Welt lebt. Den Status, die Beiträge und Fotos von Freunden, Familie und Bekannten auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. anzusehen, füllt oftmals die ganze Freizeit aus. Eigentlich schrecklich, jetzt kommt bald die Fastenzeit vielleicht sollte ich mal bewusst Medienfasten durchführen. Wer auf Fernsehen, Serien oder Smartphones verzichtet, verschafft sich Ruhe und Zeit - und gute Bedingungen fürs bewusstes Essen und gute Kommunikation.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/themen/leben/ratgeber/134151-eine_gefaengniszelle_die_sich_nur_von_innen_oeffnen_laesst.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen