Mittwoch, 23. Januar 2019

Freude

Die Berührung durch einen geliebten Menschen, das schallende Gelächter im Kino oder der lustige Film bei Facebook, lebhafte Erzählungen unter Freunden über gemeinsam Erlebtes, das Wiedersehen nach langer Zeit mit einem wichtigen Menschen, eine bestandene Prüfung, ein köstliches Essen – all das kann Freude auslösen.
Über Freude sprechen die Menschen viel weniger als über die negativen Emotionen. Offenbar ist es evolutionsgeschichtlich wichtiger gewesen was für uns gefährlich oder schlecht ist, als was uns gut tut. Dabei streben doch bestimmt alle Menschen nach Glück und Freude. Es dürfte schwierig sein, einen Philosophen zu finden, der diesen Satz jemals ernsthaft bestritten hat und sich nicht damit beschäftigt hätte auch die Bibel beschäftigt sich mit Freude, oder auch wie wir glücklich werden können. Würde der Mensch nicht nach Freude streben, hätte er im Leben keine Interessen und Ziele, die er verfolgen würde. Doch ein Konsens, wie der Mensch nun zu einem dauerhaft freudhaften Leben kommen könnte, wurde nie gefunden.
Burkhard Henze
 https://dailyverses.net/de/freude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen