Montag, 13. August 2018

Wochenanfang

Die Einteilung der Woche in sechs Arbeitstage und einen Feiertag stammt, aus der Bibel. Dort steht, dass Gott die Welt in sechs Tagen geschaffen habe: Licht und Finsternis, Wasser und Land, Pflanzen und Tiere — und zuletzt den Menschen. Am siebten Tag habe der Schöpfer ausgeruht. Die Babylonier und Juden übernahmen diese Einteilung für ihren Wochenkalender. So kam sie auch zu uns nach Europa. Bei den Juden begann die Woche am Sonntag. Ihr Feiertag war der Sonnabend, der Sabbat; er ist es in streng jüdischen Familien heute noch.Anderswo in der westlichen Welt galt der Montag als Wochenbeginn und der Sonntag, am Ende der Woche, als Feiertag. Später, als sich das christliche Kirchenjahr mehr und mehr auf den Ostersonntag als den größten Feiertag einrichtete, nahm man diesen Sonntag als Beginn aller Berechnungen und darum auch als ersten Wochentag. Das hat schon einiges an Verwirrung gestiftet, denn man sprach dennoch vom "Wochenende", wenn man Samstag und Sonntag meint.
Burkhard Henze
https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.284

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen