Samstag, 25. August 2018

Bauchgefühl

Bauchgefühle ja und nein. Bauchgefühle werden fast immer stärker von meinen eignen Erfahrungen und auch von meinem erworbenen Wissen geformt, als ich mir es je vorstellen kann, sie werden von ganz vielen Einflüssen verzerrt, zum Beispiel durch traumatische Erfahrungen, affektive Störungen und Werbeaussagen. Im Fernsehen läuft ständig Werbung pausenlos, die unmittelbar auf mein Bauchgefühl abzielt.
Unser Bauchgefühl untersteht jederzeit der Kontrolle (1 Thess 5,21) durch den vom Heiligen Geist erleuchteten Verstand (vgl. Eph 4,18; 1 Kor 2,14; Röm 12,2). Dieser muss die Grenzen setzen und bei Bedarf jederzeit intervenieren. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, ist es wichtig, dass unser Verstand ganz mit dem Wort Gottes, der Bibel, erleuchtet ist. Nur dann kann er seiner Aufgabe gerecht werden (2 Tim 3,16-17).
Es gilt hier aber festzuhalten, dass Gott durchaus von uns erwartet, dass wir unseren Verstand - in Unterordnung gegenüber seiner Führung - auch gebrauchen. Noah ist hierfür ein eindrückliches Beispiel:
Noah ließ Raben fliegen, um herauszufinden, ob die Erde wieder trocken ist. Und als sie trocken war, deckte er das Dach ab. Doch aus der Arche ging er erst auf Anweisung  Gottes (1 Mose 8,13-16).
Burkhard Henze
https://www.spektrum.de/news/wenn-das-bauchgefuehl-truegt/1417364


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen