Dienstag, 14. August 2018

Heilung

Ich bin gestern bei einem Heilpraktiker gewesen der mein Rücken behandelte und mir sehr mit seiner Behandlung geholfen hat. Und wenn ich mir so meine Gedanken über das wichtige Thema Heilung mache so danke ich Gott für Ärzte und Heilpraktiker die einiges für meine Gesundheit getan haben. Das Leben war in biblischen Zeiten so viel dürftiger, als in unseren, dass wir uns den Unterschied so richtig gar nicht vorstellen können. Noch können wir uns vorstellen, wie viel näher sie bei Gott waren. Ihr Glaube war real, der wichtigste Bestandteil ihres Lebens. Die, die konnten, lasen die Bibel. Jene, die nicht konnten, hörten denen zu, die konnten. Ihr Leben war um das Studieren von Gottes Wortes herum ausgerichtet. Es gab keine Unterhaltungsindustrie und keinen Verwirrung durch Whatsapp, Facebook e.c.t., so, dass sie die Geschichten der Bibel an ihre Sprösslinge weitergaben. Sie diskutierten die Theologie untereinander. Jeder Mann, ab dem Alter von 14 Jahren, kannte die Tora (hebräisch, Gebot",,Weisung" Belehrung" auch,Thora,Torah) auswendig. All das wurde im Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes getan. Es gab keine Pharmaindustrie und keine Krankenhäuser. Ihre Doktoren waren oft auch die Priester. Gott sagte ihnen zu, dass, wenn sie Seinen Geboten gehorchten, Er dafür sorgen würde, dass sie keine Krankheiten erleben würden, wie die Ägypter in (2. Mose 15:26). Gott war ihr Heiler, und wenn sie mit Gott waren, erfreuten sie sich eines gesunden Lebens, wie wir, oder länger, und in jeder Beziehung zufriedenstellend. Das war Vorsorgemedizin in ihrer reinsten Form, und brachte Lebenszeiten in ähnlicher Länge wie in der heutigen Zeit. Ist jemand krank unter euch ? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet ! Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung“ (Jakobus 5:14-16). Also, sollen Christen zum Arzt und Heilpraktikern gehen ? Ich sage Ja. Gott hat uns als intelligente Lebewesen geschaffen und gab uns die Fähigkeit, Arzneimittel zu erarbeiten und zu lernen, wie wir unsere Körper heilen können. Es ist nichts Schlechtes daran, diese Fähigkeiten und Fertigkeiten anzuwenden, um auf allen Ebnen geheilt zu werden. Ärzte  und Heilberufe sind für mich immer eine Gottesgabe und sollten so auch betrachtet werden, als ein Mittel, wodurch Gott uns Heilung und Besserung schenkt. Gleichzeitig sollte unser letzter Glaube zu Gott und nicht ausschließlich zu Ärzten, Heilern oder Arzneimitteln sein. Wie bei allen schwierigen Entscheidungen, sollte  ich immer wieder Gott suchen, der mir verspricht, mir Weisheit zu geben, wenn  ich danach frage (Jakobus 1:5). 
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen