Freitag, 24. August 2018

Enttäuschung von Menschen

Manchmal gibt es Menschen, die durch Ihr Handeln mich verletzten und enttäuschen? Vielleicht hatte ich gewisse Erwartungen, die sich nicht erfüllten, oder ich verstehe nicht, warum ein Wunsch sich nicht erfüllte?
Enttäuschung kann zu Schmerz, Entmutigung, Bitterkeit, Zorn, Zweifel und Angst führen. Wenn es sich um eine große Enttäuschung handelt, können die Folgen monate- oder sogar jahrelang nachwirken. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass ich lerne, mit Enttäuschungen umzugehen.
Unsere Enttäuschungen können aber zu einer Quelle großen Segens werden, wenn wir in der rechten Weise auf sie reagieren. Nichts kann uns emotional verletzen, es sei denn, wir reagieren darauf mit der falschen Einstellung. Der springende Punkt ist unsere Reaktion auf Enttäuschung. Entweder verletzt sie uns oder sie hilft uns. Die enttäuschenden Umstände werden vorübergehen, aber unsere Reaktion auf sie wird eine psychische und geistliche Wirkung hinterlassen, die von langer Dauer sein kann.
Solange es Menschen gibt, wird es Enttäuschungen geben. Mit Enttäuschungen umzugehen bedeutet, mit den Schwächen der Menschen fertigzuwerden. Es bedeutet, Geduld und Anpassungsfähigkeit zu entwickeln und Gottes Wege zu verstehen. Es bedeutet zu lernen, in jeder Lage so zu reagieren, wie es Gott wohlgefällig ist. Dies bedeutet nicht, sich im Leben misshandeln zu lassen, sondern zu lernen, den Menschen mit einer christlichen Haltung zu begegnen. Und immer wieder mir klar zu machen JESUS ist mein Rettungsring.
Burkhard Henze
https://www.erf.de/themen/glaube/das-gift-der-enttaeuschung/2803-542-5147

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen