Dienstag, 7. August 2018

Ein schöner Tag

Der Morgen ist eine Möglichkeit, für alles zu danken, was  mir an diesem Tag an Gutem widerfahren  wird. Folgende Fragen können im Beten und Danken durchdacht werden:
Welche Menschen werde ich heute treffen?
Welche Begegnungen werde ich heute haben?
Was belastet mich wenn ich an den heutigen Tag denke?
Welche Menschen möchte ich heute Gott besonders ans Herz legen?
Im Morgen ist Zeit, Menschen sowie meine  Kinder, die  mir wichtig sind und deren Schicksal  mich bewegt, Gottes Schutz anzubefehlen. Auch die Situation von Menschen in Krisengebieten oder bei Katastrophen kann dabei in den Blick kommen.

Jörg Zink schreibt: „Die großen Lehrer der Meditation und des geistlichen Lebens weisen uns immer wieder auf die erste Morgenstunde hin und sagen: Nimm den Anfang des Tages wahr, er ist die Stelle, an der du die Ewigkeit berührst. In der Tat wäre uns in vielen Nöten und Krankheiten des Leibes und der Seele geholfen, wenn es uns gelänge, die erste Morgenröte von Eile, von Lärm und Ärger freizuhalten. Der Lauf des Tages hängt im Allgemeinen nicht von unseren persönlichen Vorstellungen ab. Er wird uns aufgezwungen. Aber der Anfang sollte uns gehören.“
Burkhard Henze

https://www.jesus.ch/themen/kirche_und_co/christliches_gemeindeleben/lehre/120822-frueh_aufstehen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen