Sonntag, 5. August 2018

Ruhepausen

Heute Morgen an diesem schönen Sonntag steht dieser Spruch in meinem Kalender. Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer. Ovid 
Ein Mann hatte einen Garten, der von Disteln und Dornen übersät war. Eines Tages schickte er seinen Sohn hin, um ihn von den Disteln und Dornen zu entfernen. Als der Sohn die Menge des dort wachsenden Unkrautes sah, verlor er allen Mut. Er warf sich auf die Erde und schlief. Und so machte er es einige Tage lang.
Dann kam sein Vater, um nachzusehen, was er bereits gearbeitet hatte. Da klagte ihm der Sohn voller Unmut sein Leid. Und der Vater entgegnete ihm:
„Mein Sohn, arbeite täglich nur soviel, wie dein Körper bedeckt, wenn du liegst. So wird deine Arbeit voranschreiten und du wirst nicht verzagt sein.“
Der Sohn hielt sich daran und in kurzer Zeit war der Garten von allem Unkraut befreit!
Eine Schöne Geschichte auch Gott ganz zu Anfang ruhte. Wenn sogar Gott sich ausruht… wieviel mehr Ruhe braucht dann unser menschlicher Körper? Der ist nicht auf Dauerstress angelegt – das weiß Gott genau. So möchte Gott uns ein Vorbild sein."Am siebten Tag hatte Gott sein Werk vollendet und ruhte von seiner Arbeit aus." Mose 2
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen