Freitag, 31. August 2018

Herz aus Stein

Herz aus Stein. Aber es pocht, droht bald zu explodieren in meiner unruhigen Brust. Zu viele unausgesprochene plötzlichen Gefühle, die an der Mauer um mein Herz nagen. Es schlägt, schreit förmlich nach der großen Liebe, dem Zauberelixier, das brennende Narben und Emotionen heilt. Doch kann Stein überhaupt so laut pulsieren? Ich sehe mich immer wieder. Die Mauern werden nach bitteren Erfahrungen immer höher, mein geschundenes Herz fleht mich an: „Bitte, Bitte mach’s nicht noch einmal so." Ich verspreche, nicht noch einmal wieder diesen dummen Fehler zu begehen. Vertrauen tut verdammt weh. Das habe ich nun endlich gelernt. Und jedes Mal mein Herz krampft sich zusammen, jault laut auf. Ja, Vertrauen tut weh.Warum denn immer wieder vertrauen und nochmal vertrauen? Jedes Mal wieder die Hoffnung, dass alles besser wird. Dass es nicht noch einmal so weit kommt. Doch aus dem Nebel, den man erst nur verschwommen sehen kann, lauern die mit Giftspeeren bewaffneten Dämonen, und sie haben nur ein Ziel: Herzen aus Stein ohne Emotionen und Gefühl. Ich glaube Speere prallen an Stein ab. Doch dieser Stein wird weich wie Gummi, wenn man nur ein paar heilsame und gesegnete Worte sagt. Und umso angreifbarer. Die Dämonen lauern schon. Manchmal kommt der Speer aus einer Richtung, in die man sich nie umgeguckt hätte, weil man niemals einen Werfer dort erwartet hätte. Und auf einmal kommt der Speer von hinten. Oh man das Herz ist wieder getroffen. Bindungen und Vertrauen können genauso schädigend sein, wie sie sich gut anfühlen können. Kaum fängt das glückselige Schlagen des Herzens an, genauso schnell liegt es getroffen am Boden.
Jedes Mal wieder verspreche ich aufs Neue mal meinem Herzen, dass es nie wieder Narben und Wunden davontragen muss. Jedes Mal denke ich, ich wäre endlich in der Gesellschaft von jemandem, der nicht mit Pfeilen und Speeren bewaffnet ist. Nur Liebe, Liebe, und wirklich nichts weiter. Und noch während die emotionslose Mimik in dem Gesicht meines Gegenübers steht, spüre ich auch schon dieses starke Zwicken und die Schmerzen in meiner Brust. Der Stein ist mal wieder getroffen.
Das Einzige, was ich mir so wünsche, ist die große Liebe. Das wirklich einzige Elixier, das brennende Narben heilt, dass Elixier das Gott uns gegeben hat, was wir Menschen Liebe nennen. Dieses Herz aus Stein habe ich gestern am Maschsee gefunden und fotografiert.
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen