Samstag, 26. August 2017

Trauer

Heute habe ich meinen jüngsten Sohn von zu Hause abgeholt, und ich sah vor der Kirche in der Nähe seines zu Hauses eine Beerdigungsfeier, man erzählte mir später das es sich um einen 14 jährigen Konfirmanden handele. Mitten aus seinem jungen Leben gerissen, warum lässt Gott das zu ?
Ein Blick in meine Bibel zeigt, dass sie das Thema Leid nicht ausblendet. Mütter weinen um ihre getöteten Kinder, ein Mann verliert seinen besten Freund, Hiob lebt tadellos und muss erleben, dass ihm alles genommen wird. Ja, selbst JESUS wird beschimpft und am Ende sogar gekreuzigt. Auch in der Bibel wird die Frage nach dem Warum des Leids gestellt. So ist Leid für die Bibel keine plötzliche Überraschung, die Gott in Frage stellt, sondern ein wichtiges Lebensthema, auf das Gott oft als einziger eine Antwort hat.
Die Bibel berichtet, dass Gott die Erde mit allen Einzelheiten schuf, sie anschaute und dann urteilen konnte: "Es war alles sehr gut!" Leid ist also nicht von Gott geschaffen. Die Schöpfung war vollkommen gut.
Erst die Versuchung des Bösen und der Ungehorsam von Adam und Eva bescheren der Erde das Unglück. Die sorglose Beziehung zu Gott zerbricht so wie die liebevolle Beziehung untereinander. Hass, Sorgen, Kriege und unermessliches Leid werden zu unliebsamen Begleitern der Schöpfung.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/leid/104734-warum_laesst_gott_das_boese_zu.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen