Samstag, 23. Januar 2021

Das Gute

Ich habe mir heute Morgen in meiner stillen Zeit 🙏folgende Gedanken gemacht. Dieser Bibeltext des Apostel Paulus gibt mir zu denken. Wir aber, die wir stark sind, sollen das Unvermögen der Schwachen tragen und nicht Gefallen an uns selber haben. Jeder von uns lebe so, dass er seinem NĂ€chsten gefalle zum Guten und zur Erbauung. Denn auch JESUS hatte nicht an sich selbst Gefallen, sondern wie geschrieben steht (Psalm 69,10): »Die SchmĂ€hungen derer, die dich schmĂ€hen, sind auf mich gefallen.« Das ist also was Paulus vorschlĂ€gt. Das "Gute" fĂŒr den andern, fĂŒr seine Partei, sein Volk seine Rasse. Seine  "WĂŒrdigung" mĂŒsste unser Ziel werden. Und das alles sagt er in erster Linie denen, die in einer starken Position sind; aber natĂŒrlich gĂ€lte es genauso fĂŒr die Schwachen. Das hieße also, dass es ĂŒberhaupt nicht mehr wĂ€re, erfolgreich zu sein, ĂŒber den anderen Herr zu werden, obenauf zu kommen. Das Leben der Menschen bekĂ€me damit einen völlig neuen Sinn, es gĂ€be ja dann plötzlich ein Ziel, fĂŒr das zu leben sich lohne: das "Gute", die "WĂŒrdigung" unserer Mitmenschen von anderer Hautfarbe, anderem Glauben, anderer Partei oder anderer NationalitĂ€t.

Burkhard Henze


https://www.bibeltv.de/mediathek/videos/312805-folge-4-die-bedeutung-der-menschlichkeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen