Samstag, 1. August 2020

Liebe der Menschen

Wer nicht liebhat, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. ! 1 Johannes 4 Ver 8 đź’—
Die Liebe der Menschen stellt nicht nur Bedingungen, sie ist auch sprunghaft. Die Liebe der Menschen ist abhängig von GefĂĽhlen und Launen, die von einem Moment auf den anderen umschlagen können. Die Scheidungsrate in der heutigen Gesellschaft ist extrem hoch, weil offenbar viele Männer und Frauen aufhören einander zu lieben  oder weil ihre Verliebtheit endet. Sie haben vielleicht eine schwierige Zeit in der Ehe durchzustehen und fĂĽhlen fĂĽr den Ehegatten keine Liebe đź’”mehr, und deshalb machen sie Schluss. Offensichtlich bedeutet fĂĽr sie das Eheversprechen bis der Tod uns scheidet, dass sie sich trennen können, wenn ihre Liebe fĂĽr den Ehepartner stirbt, und nicht erst beim leiblichen Tod. Kann ich als Mensch wirklich verstehen, was bedingungslose Liebe bedeutet ? Bestimmt ist es richtig, dass die Liebe, die Eltern fĂĽr ihre Kinder spĂĽren, einer bedingungslosen Liebe so nahe kommt, wie wir ohne Gottes Hilfe ĂĽberhaupt kommen können. Ich liebe meine Kinder in guten wie in schlechten Zeiten, und ich höre nicht auf, sie zu lieben, auch wenn sie  manchmal Erwartungen, die ich in sie gesetzt habe, nicht nachkommen. Ich entscheide mich, meine Kinder zu lieben meine Liebe hört nicht auf. Das ähnelt ein bissel der Liebe Gottes zu uns, aber wie ich sehe, ĂĽbertrifft die göttliche Liebe die menschliche Liebe in einem so hohen MaĂźe, dass es fĂĽr mich sehr schwer zu verstehen ist. Ăśbrigens, Gott ist Liebe, aber seine Liebe ist ganz anders als meine menschliche Liebe. Gottes Liebe ist bedingungslos und grĂĽndet sich nicht auf GefĂĽhle oder Empfindungen. Er liebt  mich nicht, weil ich liebenswert bin oder weil ich ihm ein WohlgefĂĽhl gebe; er liebt mich, weil er die Liebe ist. Er erschuf uns Menschen fĂĽr eine liebevolle Beziehung zu ihm, und er opferte seinen Sohn (der selbst freiwillig fĂĽr uns starb), um diese Beziehung wieder herzustellen.
Burkhard Henze
https://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/agape-liebeđź’“đź’“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen