Sonntag, 30. August 2020

Schwerwiegend

Mir ist aufgefallen das viele MenschenđŸ‘Ș traumatische Erlebnisse hinter sich haben, in dem sie wirklich intensive Hilflosigkeit erlebten und die ganze Geschichte bisher nicht ausreichend verarbeitet ist. Da ist ein sensibler Mensch voller MitgefĂŒhl und Hilfsbereitschaft, der aber dem ganz normalen Einfluss seines Lebens ausgesetzt ist. Der Mann sagt zu sich. Einen richtigen Mann sollte das nichts ausmachen die krĂ€ftezehrende berufliche Herausforderung oder eine 1000  Kilometer Autofahrt zu einem Urlaubsort. Weiterhin glaubt der schlaue Mann, dass diese Probleme mit seinen Gedanken und Emotionen selbst zu bewĂ€ltigen sind. Nur Dummerweise habe ich festgestellt haben Selbstinstruktionen wie" Das sollte mir bestimmt nichts ausmachen!*hĂ€ufig paradoxe Effekte ja fast immer : Sie unterlaufen die psychischen Heilungsprozesse, die erfordern, dass ich Schmerz zulasse, ich mit anderen den Schmerz teile und ich mir eingestehe, dass mich dieses Ereignis tief berĂŒhrt. Da sich natĂŒrlich das Problem nicht von selbst auflöst, wĂ€hlt der schlaue Mann eine sekundĂ€re Problemlösung: Er trinkt vermehrt Alkohol oder nimmt starke andere Drogen. Ich finde die beste Therapie ist das er lernt, mit sich aufdrĂ€ngenden Erinnerungen umzugehen. Die ganze Alkohol- und DrogenabhĂ€ngigkeit ist eine fĂŒrchterliche Geiselnahme. Dabei merkt das an sich schlaue Gehirn noch nicht einmal, dass es in schwerer Geiselhaft ist. Das Wissen um diese wichtigen Mechanismen hilft ungemein.🙏
Burkhard Henze
https://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/trauma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen