Dienstag, 18. August 2020

Hoffnung

Ich habe erfahren das Hoffnung dazu immer wieder motiviert sich aktiv und verantwortungsvoll den Situationen des Lebens zu stellen. Dies ist für mich kein blinder Optimismus sondern für mich die tiefe Gewissheit, die durch die Erfahrung des Kreuzes, des Leides und aber auch des immer wieder Scheiterns hindurchgeht. Ich habe erfahren die 💗 Liebe zu Menschen kann mich selbst aus der Angst befreien. Wer liebt, dreht sich nicht nur um sich selbst, sondern geht auf andere aktiv zu. .....immer wieder trotzdem Ja zum wunderbaren Leben sagen ", so ist ein Buch überschrieben, in dem der österreichische jüdische Psychiater Viktor Frankl (1905 -1997) bericht, wie er das Konzentrationslager er- und überlebte. Übrigens ich habe an mir festgestellt, dass es bei der Bewältigung von schwierigen Situationen es ganz oft um Sinnfragen in einem konkreten Moment gehe. Ja sagen zum jetzigen Leben und zu seinen manchmal richtig schwierigen Aufgaben, die es an uns Menschen stellt, ist wohl das aller beste Rezept für Resilienz.🙏
Burkhard Henze
https://heukelbach.org/resilienz/b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen