Freitag, 21. August 2020

Spiritualität und Sexualität

Ich werde immer wieder auch betonen, wie wichtig es ist, ein einheitliches Wesen zu sein. Von Spiritualität als von etwas zu sprechen, dass von sämtlichen menschlichen Beschäftigungen abgetrennt ist, heißt, die Einheit der Persönlichkeit eines Menschen zu spalten. Aus meiner Sicht ist Spiritualität die Kehrseite von Sexualität; beide gehen immer vom Herzen aus. Wenn ich nach oben schaue berühre ich den Himmel; schaue ich nach unten, trete ich unweigerlich mit der Erde in Verbindung. Aber wie bei allen Bäumen kann mein Ausgreifen nach oben nicht kräftiger sein als die Verbindung, die ich zur Erde habe. Kann ich wahrhaft spirituell sein, wenn ich nicht auch sexuell bin ? Ich glaube kaum.
Wenn ich die großen Kirchenlehrer und Mystiker anschaue die sagen Gott wohnt im Herzen 💗.
Jede Aktivität, in die ich in mein ganzes Herz lege, wird unweigerlich zu einem spirituellen Ausdruck, einem Ausdruck meiner Seele. So wieder gesehen ist Sexualität, wenn sie unmittelbar ist direkter Ausdruck der Liebe, gottgegeben und erhaben. Umgekehrt kann die Vereinigung mit Gott oder die Verschmelzung mit JESUS einen sexuellen Beiklang haben. Ich habe in Klöstern beobachtet dies geschieht sobald ein Mensch einem Orden beitritt und seinem Leben JESUS weiht als Braut Christi. Ich glaube, dass  wir Menschen spirituell in unserer Sexualität und sexuell in unserer Spiritualität sind, wenn das💗 Herz der Menschen ganz offen ist.
So wie ich jeden Tag wachse und mich entwickle, verändert sich meine Liebe, die nun mehr von der Welt🌎 umfasst und immer mehr reift, während ich immer mehr Verantwortung übernehme für die, die ich liebe. Ein liebevoller Mensch liebt das wunderbare Leben und alles Lebendige und alles, was das Leben erhält. Diese großartige Liebe fördert den andauernden Prozess menschlichen, tierischen Leben. Verantwortung bedeutet für mich keine Last und keine Verpflichtung. Verantwortung heißt, mit Liebe zu antworten --- doch niemals aus irgendeiner Pflicht heraus. Pflicht und Liebe sind absolut unvereinbar, denn Liebe ist die ehrliche Antwort eines freien Menschen, dessen einzige Schuldigkeit -- wenn überhaupt -- es ist, ein liebevoller Mensch zu sein.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/liebe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen