Freitag, 24. Juli 2020

Vertrauen

Heute in meiner stillen Zeit geht mir das Thema "Vertrauen" nicht mehr aus dem Kopf. 😉
Eine Beziehung zu Gott, Partnerschaft, Freundschaft, Familie oder GeschĂ€ftsbeziehung basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Ist diese Grundvoraussetzung nicht gegeben, kann eine  glĂŒckliche Beziehung – egal ob privat oder beruflich - einfach nicht funktionieren.Vertrauen ist also das Rezept fĂŒr Erfolg in sĂ€mtlichen Bereichen. Durch Vertrauen in Gott  in mich und meine Mitmenschen kann Ich gelassener, zufriedener und glĂŒcklicher durchs Leben gehen. Denn nur diese positive Einstellung bringt mich weiter. Misstrauen und VersagensĂ€ngste  wirken  hingegen als wahre Blockade. Sie hindern mich am Weiterkommen, schrĂ€nken meine KreativitĂ€t ein und beschwören Niederlagen und EnttĂ€uschungen geradezu herauf. Dieses PhĂ€nomen wird auch als selbsterfĂŒllende Prophezeiung bezeichnet: Negative Erwartungen fĂŒhren zu negativen Erlebnissen. Deshalb löse ich Mich davon und setze auf mehr Vertrauen in Gott, in andere und das Leben ganz allgemein. JESUS ĂŒbrigens fordert seine Zuhörer auf, Gott als Vater selbst um so alltĂ€gliche Dinge wie Brot zu bitten. Dinge, die alltĂ€glich, aber​ zum Leben notwendig sind. JESUS sagt das nicht als frommer Spinner. Er weiß, dass das Leben fĂŒr viele Menschen hart ist. Die Sorge um den Lebensunterhalt, das „tĂ€gliche Brot“ ist ihm nicht fremd. Sie schlĂ€gt sich in der vierten Bitte des Vaterunser nieder: „Unser tĂ€gliches Brot gib uns heute“. JESUS fordert seine Zuhörer zu einem radikalen Gottvertrauen heraus: Vertrauen inmitten aller Sorgen des Alltags. Dabei zeichnet er ein Bild von Gott als Vater und Schöpfer, der seine Schöpfung in der Hand hĂ€lt – vom kleinsten Lebewesen bis hin zum Menschen. Und zu uns Menschen hat er ein ganz besonderes VerhĂ€ltnis. Der Mensch ist sehr wertvoll fĂŒr ihn, er liebt ihn: „Darum sage ich euch: Macht euch keine Sorgen um euer Leben, ob ihr etwas zu essen oder zu trinken habt, und um euren Leib, ob ihr etwas anzuziehen habt! Das Leben ist mehr als Essen und Trinken, und der Leib ist mehr als die Kleidung! Seht euch die Vögel an! Sie sĂ€en nicht, sie ernten nicht, sie sammeln keine VorrĂ€te – aber euer Vater im Himmel sorgt fĂŒr sie. Und ihr seid ihm doch viel mehr wert als Vögel!“ (MatthĂ€us 6,25).
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/vertrauen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen