Sonntag, 5. Juli 2020

Rauschen im Schneckenhaus

Hast du dir schon einmal das gewundene Haus einer Schnecke aus dem Meer ans đź‘‚Ohr gehalten und "das Meer rauschen gehört" ? Ich glaube das kennt fast jeder der am Meer schon einmal Urlaub gemacht hat. Ich liebe Urlaub am Meer. Wenn du das Gleiche mit verschiedenen Muscheln unterschiedlicher Größe ausprobierst, wirst du deutliche Unterschiede feststellen: während  Kindern  die Erklärung meistens einleuchtet, dass die Muschel während ihres Lebens im Wasser das Meeresrauschen eingefangen hat und nun wiedergibt, vermuten Ă„ltere meist, das Schneckenhaus mache die Blutzirkulation im eigenen Ohr hörbar.
Doch beides stimmt so nicht. Die physikalische Erklärung lautet: Um das Schneckengehäuse herum gibt es Umweltgeräusche, die wir oft nicht wahrnehmen, das sie leise sind. Die leere Muschel verstärkt diese Geräusche automatisch zu einem Rauschen. Dabei werden nur diejenigen Töne verstärkt, die der Eigenschwingung der Luftsäule und im inneren der Schnecke entsprechen. Deshalb hat jedes Gehäuse ganz spezielles Rauschen. Das Beispiel zeigt mir ganz deutlich, dass auch das feine menschliche Ohr 👂längst nicht alles wahrnehmen kann. Ganz anders sieht es mit dem allmächtigen wunderbaren Gott aus: Er hört genau, seinem Ohr entgeht nichts und er kann nicht getäuscht werden. Es ist eine sehr große Freude für Gottes Ohr, wenn er hört, dass ein Mensch ihn aufrichtig um Gebet bittet.
Der das Ohr gepflanzt hat, sollte er nicht hören ? Psalm 94,9
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/horen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen