Dienstag, 27. Dezember 2022

#Veränderung2023

Eine tiefgreifende Veränderung erkenne ich erst daran, dass sie weh tut. Wenn es keinen Schmerz auszuhalten gibt, dann ist es für mich keine herausfordernde echte Veränderung. Dann verschwindet vielleicht eine liebgewonnene Randerscheinung in meinem Leben. Doch wirklich umstellen muss ich mich nicht. Bei den Fragen, die in diesen Übergangsphasen aufkommen, hilft manchmal schon ein innerer Dialog mit mir selbst, den ich dann im 🙏 an Gott abgeben kann. Ich kann auch mit Freunden, der Familie oder ehemaligen Kollegen darüber sprechen. Das Leben ist immer wieder Veränderung (manchmal sehr anstrengend) – und die tut manchmal echt weh. Im Laufe eines Lebens wird es immer wieder Momente geben, in denen ich sehr unsicher werde, wie es nun weitergehen soll, in denen ich zweifle, ob ich in der Vergangenheit die Weichen richtig gestellt habe. Oder in denen ich einfach erst mal nicht weiß, welche nächsten Schritte richtig sind. Ich finde ist ganz normal und es kann jedem Menschen passieren. Veränderungen lenken unseren Blick immer auch auf neue Dinge im Leben; Dinge, die einem ganz viele neue Sachen ermöglichen, auf die ich vorher nie gekommen wäre. Doch auch bei diesen Dingen wird immer die Angst mit schweben, die mich abbringen möchte und meine Euphorie senkt.


Auch wenn die Jugend als beste Zeit gilt, ist mit 60 das Leben noch lange nicht vorbei. Im besten Fall hat man noch fast eine Lebenshälfte vor sich. Dabei ist es für eine Veränderung oder einen Neustart nie zu spät: auch nicht mit 99. Wichtig ist der Wunsch, etwas verändern zu wollen. Trotz aller Turbulenzen und auch wenn du glaubst, dass du keine Ahnung hast, wofür die Veränderung gut sein soll, stellte ich mir schon öfters die Frage im Leben. “ Wenn ich glauben würde, dass es auch für etwas gut ist und die Veränderung neue, tolle Chancen bringen könnte, wie könnten diese aussehen?“ Ich mache es als ob, so habe ich das schon früher mit Gottes Hilfe gemacht.. Mein Kopf wird trotz allem Schmerz ein paar Ideen produzieren, auch wenn ich noch nicht dran glaube. – Ich schreibe diese Ideen für positive Chancen unbedingt auf ✏, und gehe ins Gebet🙏 und die Meditation, auch wenn dann doch mein Tagebuch📔📖 öfters wieder weglege. Es wird immer wieder Momente geben, wo ich es zur Hand nehme und es mir Trost spenden wird. Und genau so wie bei mir vor 10 Jahren der radikale Umbruch begann und ich ohne Ehefrau, Kinder, Job und das aller wichtigste die Gesundheit dastand. Auch eine feste eigene Wohnung hatte ich damals erstmal nicht. Und somit ist es völlig in Ordnung, wenn man sich schlecht fühlt, weil man zum Beispiel gerade den Eindruck hat, dass in meiner mickrigen Welt🌍 alles floppt (was eigentlich so NIE der Fall wahr – aber in – aber in meiner kleinen Wahrnehmungs-Welt halt dann schon 😊). Und manchmal gibt es Zeiten im Leben, da wird Irgendetwas von meinem emotionalen System als unstimmig mit meinen Werten, Vorstellungen, Wünschen, usw. bewertet. Seit ich weiß, dass der emotionale aber auch körperliche Schmerz dazu gehört, führe ich bewusst selbst Veränderungen (was mir persönlich sehr schwerfällt) herbei und stelle mich darauf ein, wie ich damit umgehen kann. Es zahlt sich immer aus, denn ich erlebe mich dadurch nicht nur reagierend, sondern handelnd und aktiv, was für mich vieles leichter macht.🙏🙏🙏

Burkhard Henze


Videoproduktion © 2022  Hannover Burkhard Henze




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen