Dienstag, 6. Dezember 2022

#Richten

Heute Morgen in meiner stillen Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Verurteilen" und dabei fällt mir auf das ich doch oft Menschen👪 sehr schnell verurteile. Ich lese im Lukas Evangelium wie JESUS vor dem Hohen Rat steht und wie schnell ihn Menschen verurteilen und anklagen. Dass man zwischen Gut und Böse unterscheidet, ist sowohl in Fragen, die meiner Beziehung zu Gott, als auch in Alltagsangelegenheiten wichtig. Bei vielen Menschen rufen Wörter wie Richten und Gericht negative Assoziationen hervor und sie setzen eine schlechte Haltung voraus.  Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Richten und dem Beurteilen. Beim Beurteilen steht jedoch der Wunsch, die Wahrheit über eine Sache zu sehen und anzunehmen und auch anderen darin beistehen und zu helfen. Ohne diese ehrliche Motivation wird eine vollkommen gerechtfertigte und angebrachte Ermahnung ein liebloses und erbarmungsloses Verurteilen sein. In der Bibel📕 findet man mehrere Stellen, in denen gegen dieses selbstgerechte, pharisäische Verhalten gesprochen wird (z. B. Matthäus 9,9–13, Lukas 18,9–14 usw.). JESUS meint mit der folgenden gut bekannten, aber leider oft falsch interpretierten Warnung eben dieses lieblose Verhalten. Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden. Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr. Oder wie wirst du deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, der Balken ist in deinem Auge. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen. (Matthäus 7,1–5) 🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/urteil


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen