Sonntag, 18. Oktober 2020

Mir fehlen oft die Worte

Wenn ich denke wie hat sich die Welt 🌍 zu letzten Jahr so grundlegend verändert. Das Coronavirus ist gekommen hat sich trügerisch und gemein eingeschlichen noch im Februar habe ich in meinem Blog mit einem Film aus Wuhan darüber berichtet und keiner hat es ernst genommen. Es taucht immer wieder auf, wenn wir Menschen es für besiegt halten. Und ich beginne langsam zu ahnen, dass die Probleme noch heftiger werden. Die wirtschaftlichen Einbrüche werden den Wohlstand gefährden. Hohe Arbeitslosigkeit und galoppierende Inflation sind eigentlich logische Szenarien. Die Bevölkerung👪 ist verunsichert und in ihrer Ansicht über das richtige Vorgehen in diesen Zeiten gespalten. Selbsternannte Propheten  und Spinner stehen auf und verkünden Verschwörungen, Besserung oder Untergang der Menschheit. Jeder sucht sich seine prophetische Stimme, die seine Ansichten widerspiegelt schlimmes Chaos, überflüssige Spaltungen, gefährliches Sektierertum, nervende Aggression. Die Regierungen sind uneinig über die Vorgangsweise. Statt der von manchen überlauten Christen die so oft angekündigte antichristliche „Welteinheitsregierung“ entwickeln die Völker immer mehr nationalistische Tendenzen. Man verbietet sich gegenseitig die Einreise und setzt auf verschiedene Konzepte. Herdenimmunität in Schweden, unerprobte zweifelhafte Impfstoffe in Russland oder brutale Lockdowns mit Massentests in China. Menschen leiden und Menschen sterben. Mir ist aufgefallen einige Christen verharmlosen das Virus und folgen so dem Beispiel von Donald Trump. Von Sommer bis Herbst 2020 hat er trotz seiner Exzesse und mehr als 200.000 Corona Toten in den USA nur minimal (von 80% auf 74%) an Rückhalt bei den weißen Evangelikalen verloren. Die Pandemie wird vielleicht leider noch schlimmer werden. Ich bin gespannt, ob das einige zum Umdenken bringt. Ich befürchte, dass sich aber auch in den Haltungen einiges verschlimmert. Ich hoffe nicht.🙏 Was ich aktuell in den USA beim Wahlkampf und im Weißen Haus sehe, ist der letzte Auftritt eines durchgedrehten  Clowns auf Droge. Eine Mischung aus Kasperle-Theater und Shit-Show, die womöglich viele Menschenleben kosten wird - und das nicht nur in Trumps direktem Umfeld. Zutiefst zynisch, angesichts von 220.000 Toten Stand (Heute) alleine in den USA. Es ist gegen jeden Verstand. Gegen die Wissenschaft. Gegen jegliches Verantwortungsgefühl und auf so vielen Ebenen schockierend und traurig.🙏 Im Übrigen, Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch ermuntern, seid eines Sinnes, haltet Frieden! Und der Gott der Liebe und des Friedens wird mit euch sein2 Korinther 11 bis 13 🙏

Burkhard Henze



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen