Freitag, 16. Oktober 2020

Heute Morgen

Heute Morgen wache ich mit starken Schulterschmerzen auf und fahre zu einem Seminar. Mit meinem Auto stehe ich vor einer roten Ampel über die ein Mann 😎 über den Zebrastreifen geht. Im halbdunkel des Morgens mit einem Blindenstock der Mann der fast gegen die Ampel🚦 läuft. Dieser Mann sieht fast so aus wie ich der am schimpfen ist im Auto über seine blöden Schulterschmerzen. Da wird mir klar, als Zeichen von Gott wie marginal meine Schulterschmerzen sind. Im Schicksal JESU wird deutlich, dass Gott sich nicht aus der Gemeinschaft der Leidenden ausschließt. Mit seinem geliebten Sohn JESUS zusammen erleidet Gott Traurigkeit, Einsamkeit, Schmerz und Tod. Er lernt die finstersten Tiefen menschlicher Existenz kennen. Dabei  ist er wie einer, der alles, was er liebt, hergeben muss. Und da fällt mir dieses Wort aus der Bibel ein. Ich hab erkannt, dass du alles vermagst; kein Vorhaben ist dir verwehrt. Wer ist es, der ohne Einsicht den Rat verdunkelt? So habe ich denn im Unverstand geredet über Dinge, die zu wunderbar für mich und unbegreiflich sind. (Hiob 42,2–3) Dafür ist es wichtig, das eigene Leben in Gottes Licht zu stellen: Bin ich mir dessen bewusst, dass mein Leben ein kostbares Geschenk ist? Wie wichtig ist mir der Lebensgeber? Wie sehr suche ich ihn? Habe ich ihm für mein Leben gedankt und ihn gefragt, wie ich ihm meine Dankbarkeit ausdrücken kann? Oder habe ich eher nur die selbstverständliche Erwartung gehabt, dass ich ein gesundes, langes Leben ohne größere Probleme genießen werde …? Gesundheit ist ein sehr hohes Gut, aber nicht das höchste. Eine Krankheit kann einen Menschen sehr reifen lassen. Sie kann uns vor Augen stellen, wie zerbrechlich wir Menschen sind, wie vergänglich unser irdisches Dasein ist. Durch eine Krankheit oder auch Schmerzen können wir im Mitgefühl für unseren Nächsten wachsen und Barmherzigkeit lernen mit denen, die in Not sind. Krankheit und Schmerz kann uns dahin führen, in Gott unseren Halt zu finden, anstatt in unserer eigenen Kraft und in dem, was wir leisten.🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/krankheit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen