Montag, 16. September 2019

Heilung

JESUS sagt ( Mt 9, 10-13), dass Er wegen der Kranken und wegen der Sünder gekommen ist. In beiden Fällen geht es um die Heilung: wenn JESUS meine Sünden vergibt, so heilt Er. Wenn Gott  meine Krankheiten fortnimmt, heilt Er, dass eine Mal meine Seele, dass andere Mal den Körper. Beide Heilungen aber brauche ich als  Mensch. Wer in der Seele geheilt wird, kann sich – selbst wenn der Leib krank bleibt – als „heil“ erklären, denn die gefährlichsten Krankheiten sind nicht die des Körpers, sondern die der Seele.
Und es begab sich, als er zu Tisch saß im Hause, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern. 
Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? 
 Als das JESUS hörte, sprach er: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. 
Geht aber hin und lernt, was das heißt »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder
Burkhard Henze
http://www.bibelthemen.ch/index.php/home/archiv/archiv-h-i-j-k-l/89-heilung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen