Freitag, 13. September 2019

Entäuschung

Hat mich mal wieder ein anderer Mensch enttäuscht?  Jemand, der mir nahestand, er hat mich durch sein Handeln verletzt und enttäuscht? Vielleicht hatte ich gewisse Erwartungen, die sich nicht erfüllten, oder ich verstehe nicht, warum eine Verheißung des Herrn für mich sich nicht erfüllte?
Enttäuschung kann zu Schmerz, Entmutigung, Bitterkeit, Zorn, Zweifel und Angst führen. Wenn es sich um eine große Enttäuschung handelt, können die Folgen monate - oder sogar jahrelang nachwirken. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass ich lerne, mit Enttäuschungen fertig zu werden.
Meine fiesen Enttäuschungen können aber zu einer Quelle großen Segens werden, wenn ich in der rechten Weise auf sie reagiere. Nichts kann mich emotional verletzen, es sei denn, ich reagiere darauf mit der falschen Einstellung. Der springende Punkt ist meine Reaktion auf Enttäuschung. Entweder verletzt sie mich oder sie hilft mir. Die enttäuschenden Umstände werden vorübergehen, aber meine Reaktion auf sie wird eine psychische und geistliche Wirkung hinterlassen, die von langer Dauer sein kann.
Solange es Menschen gibt, wird es leider Enttäuschungen geben. Mit Enttäuschungen fertig zu werden bedeutet, mit den Schwächen der Menschen fertig zu werden. Es bedeutet, Geduld und Anpassungsfähigkeit zu entwickeln und Gottes Wege zu verstehen. Es bedeutet zu lernen, in jeder Lage so zu reagieren, wie es Gott wohlgefällig ist. Dies bedeutet nicht, sich im Leben misshandeln zu lassen, sondern zu lernen, den Menschen mit einer christusgemäßen Haltung zu begegnen.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/themen/glaube/bibel/326614-von_zweifeln_enttaeuschung_und_ehrlichkeit.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen