Sonntag, 4. August 2019

Wasser

Heute habe ich bei knallender Sonne eine lange Strecke zu Fuß ohne eine Flasche Mineralwasser zurückgelegt. Das ist schon ziemlich kräftezerrend.
Die Formel meines Lebens lautet H 2 O. Ohne die wertvolle Flüssigkeit kann ich maximal nur drei bis vier Tage überleben. Ohne feste Nahrung komme ich hingegen durchaus länger aus. Kein Wunder, denn ich bestehe zum größten Teil aus Wasser und dies reguliert – als Transport- und Lösungsmittel, als Nährstoffträger, Wärmeregulator sowie als Bau- oder Reaktionsstoff – in meinem Körper mehrere lebenswichtige Funktionen: So kann beispielsweise das Blut nur zirkulieren, wenn ausreichend Flüssigkeit im Körper vorhanden ist. Damit ist sowohl die Versorgung der Zellen mit wichtigen Nährstoffen und ausreichend Sauerstoff gewährleistet, als auch der Abtransport von Stoffwechselendprodukten und anderen Giftstoffen. Mit Hilfe von Wasser kann ich über das Schwitzen meine Körpertemperatur regulieren.Das Gehirn benötigt Wasser, um seine Leistungsfähigkeit möglichst lange zu erhalten. Wassermangel führt zur Konzentrationsschwäche und einem Gefühl der Abgeschlagenheit. Neuere Studien belegen sogar einen Zusammenhang zwischen kontinuierlichem Wassermangel und späteren Formen von Demenz. Ein 60-jähriger, der in seinem Leben täglich rund 1,5 Liter Wasser getrunken hat, kommt damit auf eine „Lebensleistung" von rund 30000 Liter Wasser, das er im Laufe seines Lebens getrunken hat. Bereits bei einem Wasserverlust von 10 Prozent reagiert mein Körper mit schweren Mangelerscheinungen. Bei 15 bis 20 Prozent Wasserverlust wird die Situation für den Menschen sogar lebensbedrohlich.
Burkhard Henze

https://www.jesus.ch/information/bibel/andachten/109081-lebendiges_wasser.html




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen