Sonntag, 18. August 2019

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist ein positives Gefühl. Anders als bei einer negativen Lebenseinstellung, in der die Welt meist grau und trist wirkt, führt eine dankbare Grundeinstellung zu einem positiven Lebensgefühl und steigert damit auch die Lebensqualität. Im Gegensatz zu anderen Gefühlsregungen wie Wut, Zorn oder Euphorie ist Dankbarkeit eher ein verborgenes Gefühl. In seltenen Fällen führt Dankbarkeit zu extremen Gefühlsausbrüchen. Auf lange Zeit gesehen ist Dankbarkeit ein enorm wichtiger Wesenszug, der mich langfristig glücklich und ausgeglichen macht. Es gibt viele verschiedene Formen der Dankbarkeit. Dankbarkeit gehört zu den Grundhaltungen meines Glaubens. Hierzu gehört die Dankbarkeit für Gott und JESUS und spirituell gesehen für meinen Glauben. Das Gefühl der Dankbarkeit gegenüber Gott ist für mich etwas Erfüllendes und Ergreifendes. Heute Morgen habe ich in meiner stillen Zeit einige Punkte aufgeschrieben wofür ich so Dankbar bin.
Die Bibel empfiehlt mir eine dankbare Einstellung zu entwickeln. Der Apostel Paulus schrieb: „Erweist euch als dankbar." Er war darin ein gutes Vorbild. Zum Beispiel dankte er Gott immer wieder, weil andere positiv auf seine Botschaft reagiert hatten (Kolosser 3:15; 1. Thessalonicher 2:13). Es reicht demnach nicht, nur ab und zu „Danke" zu sagen. Echtes Glück entspringt einer dankbaren Grundhaltung. Sie bewahrt mich außerdem davor, zu hohe Ansprüche an andere zu stellen, neidisch zu werden oder nachtragend zu sein. So etwas treibt nur einen Keil zwischen mir und andere und raubt mir die Freude am Leben. Gott gibt mir da ein gutes Beispiel. Auch er zeigt anderen seine Anerkennung — auch mir als Mensch. In Hebräer 6:10 heißt es: „Gott ist nicht ungerecht, dass er eure Arbeit und die Liebe vergessen würde, die ihr seinem Namen gegenüber erzeigt habt." Gott empfindet es also als ungerecht oder falsch, nicht dankbar zu sein. „ Freut euch allezeit. Sagt Dank in Verbindung mit allem" (1. Thessalonicher 5:16, 18)
Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/dankbarkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen