Donnerstag, 4. April 2019

Stress

Oft hängt meine innere Unruhe mit Stress zusammen. Um diesen loszuwerden, musst ich ihn zunächst verstehen: Stress ist eigentlich eine kurzzeitige Reaktion auf eine Bedrohung. Er versetzt  meinen Körper und Geist in die Lage, Höchstleistungen zu vollbringen. Das schadet nicht und kann sogar manchmal gut tun. Voraussetzung ist nur, dass auf die stressigen Momente auch wieder ruhige Phasen folgen, in denen  mein Körper und Geist zur Ruhe kommen und die Stresshormone abgebaut werden können. Bleiben diese Zeiten aus, befindest  ich mich dauerhaft auf einem sehr hohen Stresslevel, und der führt unter anderem zu innerer Unruhe. Ich Sorge deshalb dafür, dass ich täglich Ruhepausen habe, in denen ich mich entspannen kann. Oder mein täglicher Maschseelauf entspannt mich wieder.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/ruhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen