Montag, 29. April 2019

Berührung

Ich habe festgestellt wir alle haben Momente erlebt in denen die Berührung meiner Hand oder auf meiner Schulter oder eine tröstende Umarmung genau das war, was ich gerade brauchte, um meine Angst, Nervosität oder Einsamkeit zu lindern. Berührung kann ein Akt der Liebe sein. Kommunikation ohne Worte. Zu erfassen, wann der Zeitpunkt für eine Berührung da ist, wie diese Berührung sein soll und ob sie wirklich in einer Situation angebracht ist, sind die essenziellen Aspekte  meines tiefen Bewusstseins für Berührung. Ich tippe gerade den Text für meinen Blog, ich lenke mein Auto, ich koche, ich esse und berühre täglich alle möglichen Objekte - aber wie oft und auf welche Weise berühren wir uns Menschen einander ? Ich habe erfahren Berührung kann mir Trost geben. Mich entspannen. Sogar Heilen. Sie kann mich erregen. Der Mensch hat ein wunderbares Hormon namens Oxytocin - das sogenannte "Liebeshormon". Dieses Hormon kann durch liebevolle Berührung im Körper frei gesetzt werden, aber auch bei den Menschen die jemanden berühren wird dieses Hormon ausgeschüttet. Störungen beim Menschen wie starke Aggressivität, Depressionen oder Essstörungen können manchmal von einem Mangel an positiver und liebevoller Berührung herrühren.
Burkhard Henze
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen